Tipps zur praktischen Prüfung

den Fahrlehrer bitten die Fahrstunden im Prüfungsgebiet zu absolvieren. Komplizierte Verkehrssituationen auf Google Maps zu Hause nacharbeiten. Eine Liste von Defiziten der letzten Fahrstunden anlegen. Sich mit den Bedienelementen des Prüfungsfahrzeuge beschäftigen, typische Fragen vor Beginn der praktischen Prüfung durch den Prüfer:

Klasse B

Fahrzeug innen

Warnblinklicht

Abblendlicht

Fernlicht, Farbe der Kontrolllampe

Nebelrückleuchte, Farbe der Kontrolllampe

Schalter für Leuchtweitenregulierung

Lichthupe

Hupe

Anschalten des Rückfahrscheinwerfer ( einlegen des Rückwärtsganges)

Hebel zum Öffnen der Motorhaube

Fahrzeug außen

Reifen (Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Beschädigungen, ausreichend Luftdruck , Im Winter: Winterreifen oder mindestens M&S Reifen)

Wann ist die nächste Hauptuntersuchung? ( Plakette hinten auf dem Nummernschild)

Öffnen der Motorhaube und zeigen von Öl Kühlflüssigkeit, Scheibenwischerflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Akku.

Klasse A

Abfahrtskontrolle

Bremsen, Kontrolle Bremslicht mit Handbremse und Fußbremse

zeigen der Lichthupe, zeigen des Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse und der Hinterradbremse ( häufig unter der Sitzbank), Zeigen der Bremssteine und welche Art von Bremse ( meistens Scheibenbremse)

Fahrwerk, Kontrolle des Lenkkopflager, kein Austritt von Öl an der Teleskopgabel und den hinteren Federbein, zeigen wie hinteres Federbein verstellt werden kann

Kettenspiel, je nach Hersteller zwischen 2-4cm

Motor, zeigen von Ölstand und Nachfüll Schraube, Luft oder wassergekühlt

Reifen, keine Beschädigung, ausreichend Luftdruck (steht in der Betriebsanleitung), An jeder Stelle des Reifens mindestens 1,6 mm Profiltiefe , der Reifen sollte nicht porös sein.

Elektrische Anlage, zeigen der Lichthupe, Fernlicht, Notschalter ( Notaus, roter Schalter rechts am Lenker), Sicherheitsvorkehrung bei ausgeklappten Seitenständer ( bei eingelegtem Gang geht der Motor aus)